Teilprojekt ‚Diversitätssensible, interdisziplinäre Kommunikation im Kreißsaal im Rahmen des Projektes ‚Empowerment für Diversität - Zielgruppengerechte Lehr- und Lernformate für eine Sensibilisierung und Qualifizierung in der Medizinischen Fakultät
Titel | Teilprojekt ‚Diversitätssensible, interdisziplinäre Kommunikation im Kreißsaal‘ im Rahmen des Projektes ‚Empowerment für Diversität - Zielgruppengerechte Lehr- und Lernformate für eine Sensibilisierung und Qualifizierung in der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln‘ |
Zusammenfassung | Eigene Erfahrungen mit diversitätsbezogenen Vorurteilen oder Privilegien werden reflektiert Die Funktion und der Nutzen von Vorurteilen resp. Privilegien werden erkannt und können beschrieben werden Machtasymmetrien können erkannt und beschrieben werden Eigene Vorurteile und inadäquate Privilegien werden erkannt und zugunsten diversitätssensibler Haltungen verändert Eine diversitätssensible Kommunikation wird erlernt und kann angewandt werden Ein sensibler Umgang mit diversitätsbezogener Macht wird erlernt und kann angewandt werden.
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Beteiligte des IfH | Prof.in Dr. Nicola H. Bauer |
Weitere Beteiligte (Auswahl) | Claudia Scharf (Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie) |
Hintergrund | Dialogisch gestaltetes Seminar für Studierende der Humanmedizin und der Angewandten Hebammenwissenschaft, in der die herausfordernde Kommunikation im Kreißsaal adressiert wird und unter anderem die Konzepte Birth Justice und Reproductive Justice thematisiert und besprochen werden. |
Ziel | Herausforderungen in der Kommunikation im Kreißsaal erkennen, verstehen und konstruktiv angehen. Durch Sensibilisierung für Diversität und Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit kann eine qualitativ hochwertige geburtshilfliche Betreuung gewährleistet werden. |
Methoden | Entwicklung von 12 UE á 45 min Erstellung von Best Practice Lehrvideos |
Laufzeit | 2024 - 2026 |
Förderung | Stiftung Mercator |
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