Optimierung des Lehrangebots für Hebammenstudierenden im Bereich Kommunikation
Zusammenfassung | Weiterentwicklung des Moduls „Kommunikation & ethische Entscheidungsfindung“ im Bachelor-Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft sowie Entwicklung eines innovativen Lehrangebots zur Kommunikation von Hebammen, auch in herausfordernden Situationen
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Beteiligte des IfH | Prof.in Dr. phil. Nicola H. Bauer
Angela Rocholl, M.A.
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Weitere Beteiligte (Auswahl) | Prof. Dr. med. Christian Albus, Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Uniklinik Köln
Claudia Scharf, M.A., Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Uniklinik Köln
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Hintergrund | Kommunikation ist ein wesentlicher Pfeiler grundständigen Hebammenhandels. Dies gilt für die Interaktion mit unterschiedlichen Personengruppen – die schwangere oder gebärende Person bzw. Person im Wochenbett im Zentrum stehend.
Gerade innerhalb herausfordernder Situationen, etwa bei einer Notsectio, gilt es, wertschätzend und ruhig zu kommunizieren und zugleich rasch und unter Berücksichtigung ethischer Grundlagen zu agieren. Dabei betrifft das kommunikative Hebammenhandeln auch den professionellen Umgang in einem interdisziplinären Team.
Für das Sommersemester 2024 wird eine Lehrveranstaltung konzipiert, die derartige Thematiken umgreift. Durch den Einsatz von Rollenspielen sowie Simulationspatient:innen soll den Studierenden hier ein unmittelbares Erleben und Reflektieren kommunikativer Situationen der Hebammenprofession ermöglicht werden.
Die Lehrveranstaltung wird im Laufe der Vorlesungszeit sowie im Anschluss daran evaluiert. Aus den Evaluationsergebnissen werden weitere Optimierungen für die Lehrveranstaltung abgeleitet.
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Ziel | Förderung der kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden des Bachelorstudiengangs Angewandte Hebammenwissenschaft für die Befähigung zur Ausübung des Berufes Hebamme
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Methoden | Kommunikationswissenschaftliche und hochschuldidaktische Optimierung des Moduls und der Lehrveranstaltung, Evaluation
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Laufzeit | 01.10.2023 – 31.03.2025
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Förderung | Gefördert durch Mittel der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium
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