skip to content

Details

Schwangerschaft hautnah - im Rahmen der Kölner Kinderuni erfahren 40 Kinder, was Babys im Mutterleib erleben

Rückschau Kinderuni: Initiative des Instituts für Hebammenwissenschaft kam super an.

Die begehbare Geburtshöhle kam bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an. Foto: Ute Klotten

„Am besten fand ich die Gebärmutterhöhle,“ erzählt die Schülerin Lisa nach der Veranstaltung. 40 Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 kamen am 22.03.2023 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in die Praxisakademie Hebammenwissenschaft in der Lindenburgakademie, um im Rahmen der diesjährigen Kinderuni Wesentliches zum Thema „Schwangerschaft hautnah: Was Babys im Mutterleib erleben“ zu lernen. Das Angebot wurde vom Institut für Hebammenwissenschaft unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Nicola H. Bauer entwickelt.

„Statt einer theoretischen Vorlesung konnten sich die Jungstudierenden bei einer Rallye an vier Stationen informieren und hatten die Möglichkeit zum Mitmachen,“ erläutert Univ.-Prof. Dr. Nicola H. Bauer, die Leiterin des Studiengangs Angewandte Hebammenwissenschaft.

Mit Unterstützung von drei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen konnten die hochmotivierten Schüler*innen bei der Station „Wachstum des Ungeborenen“ mit Hilfe von Dingen aus dem Alltag vom Stecknadelkopf bis zum Fußball eine Vorstellung des Größenwachstums des ungeborenen Kindes erhalten. Bei „Veränderungen in der Schwangerschaft“, boten Rucksäcke mit Gewichten von 1 bis 3 Kilogramm, die sich die Kinder um den Bauch schnallen konnten, einen Eindruck, wie es sich anfühlt, mit zunehmendem Gewicht und Körperveränderung zu sitzen, zu laufen oder sich die Schuhe zuzubinden.

Professorin Bauer vermittelte Informationen zum Beruf der Hebamme, zudem konnten die Kinder in einem Worträtsel Begriffe zum Thema Schwangerschaft und Geburt suchen. Krönenden Abschluss bot die aus roten Tüchern selbstgebaute „Gebärmutterhöhle“, ein in leichtes Rotlicht getauchter höhlenartiger Raum, der den Kindern, ausgestattet mit einer rotverblendeten Brille und untermalt mit Tönen eines rhythmischen Herzschlags, das Gefühl eines Ungeborenen im Mutterleib vermittelte.

Zum Ende der Veranstaltung resümiert Nicola Bauer erfreut: “Es ist toll, wieviel Vorwissen die Kinder schon mitbringen. Sie waren für alle Stationen schnell zu begeistern und haben sich alle motiviert beteiligt.“ Viele Kinder äußerten den Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder an einer Veranstaltung zum Thema Schwangerschaft und Geburt teilnehmen zu dürfen. Das Institut Hebammenwissenschaft kommt diesem Wunsch sicherlich gerne nach.

Die Kölner Kinderuni ist eine Initiative der Universität zu Köln unter Beteiligung aller sechs Fakultäten mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche frühzeitig und spielerisch an Wissenschaftsthemen heranzuführen.

Weitere Informationen: KölnerKinderUniversität (uni-koeln.de)

 

Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. Nicola Bauer
Leitung Institut für Hebammenwissenschaft
Medizinische Fakultät der Universität zu Köln
Tel.: 0221 478 30774

Mailadresse